Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mario am 11.06.2010 10:35
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer (neugründer)

Hallo möchte mich demnächst selbsständig machen, und möchte den kfz handel.
Jeder erzählt mir was anderes,bin verheiratet und habe kinder,bin zurzeit beim ams noch.
MEINE FRAGEN:
WAS DARF ICH ALS KLEINUNTERNEHMER VERDIENEN?? IM JAHR??
DARF ICH DIE DIFFERENZBESTEUERUNG ANWENDEN FÜR DEN KFZ HANDEL?
MEINE FRAU IST DERZEIT IN KARRENZ UND DIE KINDER SIND MIETVERSICHERT(MINDERJÄHRIG) FÜR WEM MUSS ICH WAS ZAHLEN UND WIEVIEL??(ARZTBESUCHE,SVA, USW)
HABE GEHÖRT KLEINUNTERNEHMER SIND BEFREIT UND ZAHLEN NUR MONATLICH7,84-EURO ODER PRO QUARTAL
??????? BITTE UM INFOS

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 11.06.2010 14:06
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer (neugründer)

Wenn Sie als Kleinunternehmer arbeiten, brauchen Sie keine Differenzbesteuerung, das Sie sowie so nicht umsatzsteuerpflichtig sind.
Damit Sie Kleinunternehmer sind, darf Ihr Umsatz nicht grösser als  30.000,-- pro Jahr sein.
Ihr Frau u.d. Kinder können weiter über die Karrenz versichert bleiben.
Wenn Ihr Jahresgewinn unter ca  4300,-- bleibt, brauchen Sie keine Versicherung bezahlen, sind aber auch nicht versichert.

Wir bieten Ihnen gerne eine kostenlose Erstberatung an.

www.steuerberatung-weiss.at
01 533 16 27

Verfasst von: andreasdf am 12.06.2010 09:19
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer (neugründer)
hehe .. mietversichert :-)

die 7,84 war im Vorjahr, heuer sind es 8,04. das ist aber nur Unfallversicherung.

über etwa 4.300 Einkünfte (Einnahmen abzgl Ausgaben) bist du vollversichert, also auch in der Kranken- und Pensionsversicherung.

Krankenversicherung kostet am Anfang 41,14 und Pensionsversicherung am Anfang 87,39, jeweils pro Monat.
Verfasst von: Tj am 14.06.2010 14:10
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer (neugründer)
Es macht keinen Sinn mehrere Threads zu starten, ohne sich ein mal im ganzen klar auszudrücken und dann auch noch verschiedene Namen zu verwenden.

Steuerberater kontaktieren!
Fertig!
Verfasst von: johnny am 02.01.2013 14:13
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer kfz Handel

Hallo!

Bin etwas durcheinander gekommen mit den Kleinunternehmerregelungen und Gestze,brauche dringen Ihre Hilfe!

Frage1: was ist die Differenzbesteurung und ist ein Kleinunternehmer nicht davon ausgeschlosse?

Frage2: im Bereich Kfz Handel Könnte man ein Auto um 30000 kaufen und um 30500 verkaufen und das zB. 3x im Jahr, daduch hat man ein Gewinn von 1500 Euro und einen Umsatz von 91500 Euro ,die Umsätze von 30000 Euro überschritten und einen Gewinn von 1500 Euro. 

Gibt es irgendwelche Außnahmen diesbezüglich?

Danke im Voraus 

Verfasst von: Steven am 19.02.2013 06:31
 


THEMA:  Selbsständig als kleinunternehmer (neugründer)

Such dir Arbeit so das du versichert bist und lass dein Gewerbe nebenbei laufen und wachse damit in die Sache langsam rein.

1. Differenzbesteuerung gibt es nicht da du Steuerbefreit bist.

2.wenn du so hohe beträge umsätzt dann mußt du sie versteuern so wie jeder andere auch.

Verkauf halt nur Autos die weniger Wert haben veringere damit deinen Einsatz und erhöhe dein Gewinn.

logischer weise: Autokauf 500€ Verkauf 600€ = verkaufe damit 50 Atos und mach 5000€ Gewinn.

Wenn du das im ersten Jahr schaffst dann kannst du größer werden und ein richtiges Gewerbe anmelden mit Steuern usw.

LG.Steven

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.154.65 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.